Euro Betrug,Spanien vor der Herabstufung

Moody's will Spanien an den Kragen

Heute reiht sich auch Spanien bei den Ländern ein, die vor der Entscheidung einer Ratingagentur zittern müssen: Moody's hat am Morgen angedroht, die Bonität des Schuldensünders herabzustufen-

FrankfurtDie Ratingagentur Moody's hat dem Euro-Schuldensünder Spanien eine Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit angedroht. Die Bewertung der spanischen Bonität mit „Aa2“ werde überprüft, teilte Moody's am Freitag mit, eine neuerliche Herabstufung in den kommenden drei Monaten sei möglich. Je schlechter die Bonität eines Staates beurteilt wird, desto teurer und schwieriger wird es für diesen, sich Geld zu besorgen.
Sollte es zu einer Herabstufung kommen, wäre eine Stufe wahrscheinlich. Vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise sieht Moody's „wachsende Risiken“ für die Besitzer von spanischen Staatsanleihen, hieß es als Begründung. Der Finanzierungsdruck auf die Südeuropäer dürfte nach dem neuen Rettungspaket für Griechenland wachsen. Außerdem sei die konjunkturelle Entwicklung des Mittelmeerlandes nach wie vor schwach. Der Euro gab in Reaktion auf die Moody's Mitteilung zum Dollar spürbar nach. Er fiel unter die Marke von 1,43 US-Dollar.
Hohe Arbeitslosigkeit und Zinsen
"Diese Nachricht ist ein Schlag für Europas Anstrengungen, die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen", sagte Kornelius Purps, Stratege für Festverzinsliche bei UniCredit SpA in München, gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg.


.