Empfehlungen von akivoeg

Sonntag, 28. Oktober 2012

Aki Voeegele

MAN macht Zwangsurlaub


Wegen schwacher Nachfrage verordnet der Nutzfahrzeugbauer MAN 15 000 Mitarbeitern Zwangsurlaub – mindestens eine Woche lang, aber mit Option auf Verlängerung bis Ende der Weihnachtsferien. Auch die Zukunft von 2000 Zeitarbeitern ist ungewiss.
Beginnend mit Montag stoppt MAN für eine Woche die Produktion. Betroffen seien die beiden Standorte München und Salzgittersowie einige Verwaltungsbereiche, bekräftigte MAN-Sprecher Stefan Straub am Samstag in München. Noch offen sei, ob auch in den drei Wochen von 24. Dezember bis 11. Januar der Betrieb geschlossen bleibe. „Es gibt wohl diesbezüglich Gespräche, aber meist würden sich derlei Maßnahmen an den Schulferien orientieren, und die dauern lediglich bis zum 5. Januar“. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte am Samstag unter Berufung auf interne Emails berichtet, dass die Pforten bis 11. Januar geschlossen bleiben sollen.

15 000 Angestellte bauen zwangsweise Überstunden ab

Für die rund 15 000 betroffenen Mitarbeiter des Nutzfahrzeugherstellers bedeutet der vorübergehende Produktionsstopp nach Angaben Straubs keine Gehaltseinbußen; sie müssen jedoch Urlaub und Überstunden abbauen. Grund für den Zwangsurlaub der Mitarbeiter sei die schwache Konjunktur: „MAN will damit auf die schwache Nachfrage reagieren und nicht auf Halde produzieren. Wir müssen uns der Marktlage anpassen.“ Die „SZ“ zitierte zudem aus einer Email des Vorstandssprechers der Lastwagen- und Bussparte Anders Nielsen an die Mitarbeiter, in der es heißt: „Die Märkte für unsere Produktion entwickeln sich nicht so gut, wie es vergangene Prognosen vermuten ließen.“ Es sei wichtig, darauf „angemessen und schnell“ zu reagieren. Der vorübergehende Produktionsstopp sei keine Kurzarbeit, sagte Straub.
Grundsätzlich wollte der MAN-Sprecher keine Aussagen zum Thema Kurzarbeit machen.
...
Standorte München und Salzgitter: MAN-Bänder stehen mindestens eine Woche still - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/standorte-muenchen-und-salzgitter-man-baender-stehen-mindestens-eine-woche-still-_aid_847737.html

Aki Voeegele

About Aki Voeegele -

Author Description here.. Nulla sagittis convallis. Curabitur consequat. Quisque metus enim, venenatis fermentum, mollis in, porta et, nibh. Duis vulputate elit in elit. Mauris dictum libero id justo.

Subscribe to this Blog via Email :

Hier auf immobilie-eu einen neuen Kommentar abgeben

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

diskus

Powered by Disqus
blog comments powered by Disqus

Google+ Badge

Schauen wir mal was es neues gibt

Über mich

Mein Bild

Alles was mit Internet und Webanwendungen zu tun hat.
Immobilienportale und Firmen Portale, Internet, Homepage,

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Software für Immobilien Makler

Software für Immobilien Makler
Kunden Verwaltung und Webseiten

Wir kaufen Anlage Immobilien

Wir kaufen Anlage Immobilien
Ankauf Rendite und Gewerbeimmobilien, Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen

9 Millionen Kinder Klagen an

9 Millionen Kinder Klagen an
Abtreibungen in Deutschland

Folgen/ Follow by Email

Immobilienmakler Software Webseiten

Immobilienmakler Software Webseiten
Web und Datenbanken Hosting

Dieses Blog durchsuchen

News Immobilien

Google Plus

Renditeimmobilie - Immobilien Europa USA Kanada