Twitter Zensiert Nachrichten auf Druck Deutschlands


Zensur in Deutschland immer schlimmer. Nur noch ein Schritt zu DDR 2.0Twitter blockt künftig gesetzwidrige Nachrichten

Bisher hat sich der Kurznachrichtendienst Twitter geweigert, Inhalte zu zensieren. Nun schwenkt der Konzern um – aus Angst, in manchen Ländern abgeschaltet zu werden.
Der Onlinedienst Twitter wird künftig Nachrichten seiner Nutzer in manchen Ländern blockieren. Die Kurznachrichten würden in Staaten, in denen die Inhalte gegen Gesetze verstießen, nicht mehr veröffentlicht, kündigte das US-Unternehmen in seinem Blog an. In Ländern, wo die Inhalte legal seien, werden die Tweets dagegen weiterhin sichtbar sein. Als Beispiel für Nachrichten, die künftig blockiert werden, nannte Twitter Meldungen mit einem nazifreundlichen Hintergrund, die in Deutschland und Frankreich verboten seien. Die Nutzer würden informiert, wenn ein Tweet aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werde, die Inhalte würden als zurückgehalten gekennzeichnet.
Twitter-Sprecherin Jodi Olson sagte dem Blog Techpresident, Twitter habe angesichts der Rechtsprechung die Wahl gehabt zwischen einer "globalen Löschung von Inhalten, ohne die Nutzer zu benachrichtigen, und einer gezielteren Herangehensweise." Das Unternehmen habe sich für eine transparente, länderspezifische Lösung entschieden. Die betroffenen Nachrichten würden nicht gelöscht, sondern mit einem Hinweis versehen, der die Nutzer auf etwaige Verstöße hinweist.