Berlin: Wildwest in Deutschland,Unbekannter eröffnet das Feuer auf Junge Männer


Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Donnerstag in Berlin-Neukölln auf offener Straße das Feuer auf eine Gruppe junger Männer eröffnet und einen von ihnen erschossen. Zwei andere Männer erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei fahndet nach dem Todesschützen, der zu Fuß flüchtete.

Die Ermittler sperrten den Tatort vor einem Krankenhaus weiträumig ab, mitten auf der mehrspurigen Straße war eine Blutlache zu sehen. Die Hintergründe des Verbrechens waren noch völlig unklar.
Ein 22-Jähriger starb kurz nach den Schüssen an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, wie die Berliner Polizei mitteilte. Zwei weitere Opfer mussten mit lebensgefährlichen Schusswunden noch in der Nacht notoperiert werden.

"Die Fahndung läuft mit Hochdruck"

Der Täter hatte gegen 1.15 Uhr vor dem Neuköllner Krankenhaus in der Rudower Straße auf fünf junge Männer geschossen. Nach Polizeiangaben trat er bis auf wenige Meter an die Gruppe heran und feuerte mehrere Schüsse ab. „Die Fahndung läuft mit Hochdruck“, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch die Waffe wurde bislang nicht gefunden.
Die beiden unverletzten Männer wurden am Donnerstagmorgen vernommen. Demnach ist der Täter etwa 1,80 Meter groß und trug einen Kapuzenpullover. Von der Befragung der Zeugen erhofft sich die Polizei wichtige Hinweise bei der Suche nach dem Schützen.
Das Motiv für die Tat war zunächst unklar. „Zum Hintergrund können wir noch gar nichts sagen“, sagte der Sprecher. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf.