Hagen die Blockparteien in Hagen wollen Hindenburg nicht

Hagen die Blockparteien in Hagen wollen Hindenburg die Ehrenbürgerschaft aberkennen.

Anmerkung, die Linken kämpfen gegen alles was Deutsch ist. Wie lange wollen Sie als Deutscher noch Rot / Grün Wählen?

Hagen.  Der Stadtrat wird dem ehemaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg in seiner Sitzung am Donnerstag wahrscheinlich die Ehrenbürgerwürde aberkennen und das ehrende Gedenken entziehen. Hindenburg war 1933 zusammen mit Adolf Hitler zum Ehrenbürger Hagens ernannt worden.

Hindenburg soll nicht mehr Ehrenbürger der Stadt Hagen sein - Hagen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/hindenburg-soll-nicht-mehr-ehrenbuerger-der-stadt-hagen-sein-id8165443.html#949805641

Paul von Hindenburg

Militär, Politiker



1847
2. Oktober: Paul von Beneckendorff und von Hindenburg wird als Sohn des preußischen Offiziers und Gutsbesitzers Robert von Beneckendorff und von Hindenburg und der Arzttochter Luise (geb. Schwickart) in Posen (heute: Poznan, Polen) geboren.
1859-1866
Nach einem kurzen Besuch des Gymnasiums wechselt Hindenburg zur Kadettenanstalt in Wahlstatt (Kr. Liegnitz) und später nach Berlin.
1866
Teilnahme an der Schlacht von Königgrätz.
1870/71
Im Deutsch-Französischen Krieg nimmt er an der Schlacht von Sedan teil.
1870-1911
Militärlaufbahn.
Zuletzt im Rang eines Kommandierenden Generals in Magdeburg, nimmt er Abschied aus dem Militärdienst.
1914
21. August: Drei Wochen nach Beginn des Ersten Weltkriegs wird Hindenburg reaktiviert und übernimmt die 8. Armee als Oberbefehlshaber mit Erich Ludendorff als Chef des Stabes.
26.-30. August: Schlacht bei Tannenberg, in der die 2. Russische Armee vernichtend geschlagen wird.
6.-15. September: Die Schlacht an den Masurischen Seen endet mit dem Sieg über die 1. Russische Armee.
1. November: Mit dem Mythos des "Siegers von Tannenberg" erhält er das Oberkomando über alle deutschen Truppen der Ostfront (OberOst).
1916
29. August: Nach der Entlassung Erich von Falkenhayns übernimmt Hindenburg mit Ludendorff als Erstem Generalquartiermeister die Oberste Heeresleitung (OHL).
1918
29. September: Nach dem Scheitern der Frühjahrsoffensive fordert die OHL sofortige Waffenstillstandsverhandlungen und eine parlamentarische Regierung.
9. November: Hindenburg rät Wilhelm II. zur Abreise nach Holland.
10. November: Hindenburg drängt auf die Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrags.
Er stellt sich der provisorischen Regierung des Rats der Volksbeauftragten zur Verfügung, um die revolutionären Unruhen zu bekämpfen und die Fronttruppen in die Heimat zurückzuführen.
1919
Hindenburg zieht sich nach Hannover in den Ruhestand zurück.
18. November: Vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuß der Nationalversammlung zu den Ursachen des deutschen Zusammenbruchs propagiert er die These von einem "Dolchstoß" in den Rücken des Heeres.
1925
26. April: Die Rechtsparteien drängen den parteilosen Hindenburg, bei der Reichspräsidentenwahl im zweiten Wahlgang zu kandidieren. Er wird mit einer relativen Mehrheit vor dem Kandidaten des Zentrums Wilhelm Marx gewählt. Trotz seines Bekenntnisses zur Monarchie leistet er den Eid auf die Weimarer Verfassung und wird ein von den demokratischen Parteien weitgehend anerkannter Präsident.
1930
28. März: Ohne das Parlament einzuschalten, beruft Hindenburg Heinrich Brüning zum Reichskanzler. Mit dieser Ernennung beginnt die Zeit der Präsidialkabinette.
1932
10. April: Bei der Reichspräsidentenwahl wird Hindenburg im zweiten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit wiedergewählt.
Als Kandidat der Sozialdemokraten und der Parteien der Mitte gewinnt er gegen Adolf Hitler, der 36,8 Prozent der Stimmen erhält.
30. Mai: Hindenburg entläßt das zweite Kabinett Brüning und ernennt Franz von Papen zum Reichskanzler. 
November: Hindenburg lehnt eine befristete Diktatur des Reichskanzlers Papen als Ausweg aus der staatspolitischen Krise ab.
17. November: Rücktritt des Kabinetts Papen.
2. Dezember: Hindenburg ernennt Kurt von Schleicher zum Reichskanzler.
1933
Rücktritt Schleichers, nachdem ihm Hindenburg das Vertrauen entzogen hat.
30. Januar: Hindenburg beruft Hitler zum Reichskanzler. Papen wird Vizekanzler des konservativ-nationalsozialistischen Koalitionkabinetts
28. Februar: Mit der Unterzeichnung der "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" ebnet Hindenburg den Weg in die nationalsozialistische Diktatur.
21. März: Die Teilnahme Hindenburgs an dem - von den Nationalsozialisten inszenierten - "Tag von Potsdam" steigert das Ansehen der Regierung Hitlers.
1934
2. August: Paul von Hindenburg stirbt in Neudeck (Regierungsbezirk Marienwerder) und wird im Denkmal von Tannenberg beigesetzt. Hitler übernimmt das Amt des Staatsoberhaupts. Die Reichswehr leistet nun ihren Eid auf die Person Hitlers.
seit 1945
Die Grabstätte befindet sich in Marburg/Lahn, Elisabethkirche.
(ka)

[Ton] Dankserlaß an die 8. Armee nach der Schlacht bei Tannenberg, 1914
[Text] [Ton] Erklärung zur erneuten Kandidatur für das Amt des Reichspräsidenten, 01.03.1932
[Text] [Ton] Silvesteransprache, 31.12.1931

[Objekte] Weitere Objekte zu Paul von Hindenburg

Paul von Beneckendorff und von Hindenburg, so der volle Name, wurde am 02. Oktober 1847 in Posen geboren. Sein Vater war ein preußischer Offizier und Gutsbesitzer. Nach wenigen Jahren auf dem Gymnasium, wechselte Hindenburg auf die Kadettenschule. Damit war die Entscheidung für eine militärische Laufbahn gefallen. 
 
Als Rentner zum Oberbefehlshaber 
 
Mit 19 Jahren nahm Hindenburg an der Schlacht von Königgrätz teil, 1870/71 stand er als Offizier im Deutsch-Französischen Krieg an der Front. 1903 wurde er Kommandierender General in Magdeburg. Mit 64 Jahren nahm er zunächst seinen Abschied vom Militär. Doch drei Jahre später, am 21. August 1914, drei Wochen nach Beginn des Ersten Weltkrieges, wurde Hindenburg reaktiviert. Er übernahm die 8. Armee, die im Osten gegen Russland kämpfte, als Oberbefehlshaber mit Erich Ludendorff als Chef des Stabes. 
 
"Schlacht bei Tannenberg" 
 
Die Lage der 8. deutschen Armee an der Ostfront war zu diesem Zeitpunkt fast aussichtslos. Doch Hindenburg und Ludendorff formierten die 150.000 Mann starke Armee neu. Dann griffen sie trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit wieder an. Und schließlich kreisten die deutschen Truppen zwischen dem 26. und 31. August 1914, in der so genannten Schlacht bei Tannenberg, die Narew-Armee komplett ein. 
 
Hindenburg ließ die Operationspläne per Funk abhören. Der russische Funkverkehr war schlecht oder gar nicht verschlüsselt - so wusste der Deutsche genau, was die Russen vorhatten und konnte seine Einheiten entsprechend positionieren. 
 
Die Deutschen siegten und über 92.000 Russen wurden gefangen genommen, über 300 Geschütze als Beute eingezogen. Der Sieg wurde als überragende Leistung Hindenburgs gefeiert. Anfang September siegten seine Truppen auch in der Schlacht bei den Masurischen Seen - und Hindenburg wurde zum Held - obwohl der Krieg am Ende verloren ging. Zur Erinnerung an diese Siege wurde 1927 das Tannenberg-Denkmal errichtet. 
 
Die Macht des obersten Militärs 
 
1916 übernahm er dann gemeinsam mit Ludendorff die Oberste Heeresleitung (OHL). In dieser Position hatte Hindenburg sehr viel Macht, die er gegenüber der Reichsregierung, vor allem aber gegenüber dem Kaiser, Wilhelm II. zu nutzen wusste. 
 
Trotz der großen Siege - die Lage der deutschen Truppen wurde immer aussichtsloser. Und nachdem auch die Frühjahrsoffensive gescheitert war, forderte Hindenburg am 29. September 1918 sofortige Waffenstillstandsverhandlungen und eine parlamentarische Regierung. Wenig später brach die Reichsregierung auseinander. Am 9. November mahnte Hindenburg Wilhelm II. nach Holland abzureisen. Einen Tag später drang er darauf, dass der Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet wurde. 
 
Dieses Waffenstillstandsgesuchen war für die Deutschen unfassbar. Unmöglich konnten sie diesen Krieg verloren haben. Schließlich hatten die machthabenden Militärs und Politiker immer nur von Sieg gesprochen - in Deutschland rumorte es. 
 
Dolchstoß- Legende 
 
Vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Nationalversammlung, der die Ursachen des deutschen Zusammenbruchs herausfinden sollte, verbreitete Hindenburg seine These des "Dolchstoßes" in den Rücken des Heeres. Damit meinte er, dass das Heer und die Flotte absichtlich zersetzt und unterwandert worden wären. Er gab damit den Politikern die Schuld am Scheitern. Nicht die Militärs hätten versagt, sondern die Politiker hätten ihre Soldaten im Stich gelassen und sogar verraten. 
 
hindenburg22.jpg1919 zog sich Hindenburg schließlich nach Hannover in den Ruhestand zurück. Doch diese Dolchstoßlegende nährte den Unmut des Volkes an der Politik und an den Regierenden und gleichzeitig gab sie Zündstoff, den die Nationalsozialisten für sich auszunutzen wussten. 
 
Vom Rentner in die Politik 
 
Sechs Jahre später, nach dem Tod des Reichpräsidenten Ebert, drängten die Rechtsparteien Hindenburg, bei der Reichspräsidentenwahl im zweiten Wahlgang zu kandidieren. Am 26. April 1925 wurde er mit einer relativen Mehrheit gewählt. Er schwor auf die Weimarer Verfassung und bemühte sich sein Amt verfassungsgemäß zu erfüllen - auch wenn er weiterhin eigentlich königstreu war. 
 
Dann, am 28. März 1930 berief Hindenburg, ohne das Parlament einzuschalten Heinrich Brüning zum Reichskanzler. Damit höhlte er das parlamentarische System aus und es begann die Zeit der so genannten "Präsidialkabinette". 
 
Präsidialkabinette 
 
Am 10. Oktober 1931 empfing Hindenburg Hitler zum ersten Mal zu einer Aussprache. Hitler war bei der am 10. April 1932 stattfindenden Wahl zum Reichspräsidenten Hindenburgs Gegner. Er wurde von den Deutschnationalen und Nationalsozialisten aufgestellt. Hindenburg von den Mitteparteien und den Sozialdemokraten. 
 
Im zweiten Wahlgang wurde Hindenburg mit der absoluten Mehrheit wiedergewählt. Kurze Zeit später entließ er Brüning als Reichskanzler und machte Franz von Papen zum neuen Reichskanzler. Diesen ließ er aber wenig später durch Kurt von Schleicher ersetzen. Der wiederum Ende Januar 1933 aus seinem Amt zurücktrat - daraufhin machte Hindenburg Hitler zum Reichskanzler. Wenig später unterzeichnete er auch noch die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" - und ebnete so den Weg in die nationalsozialistische Diktatur. 
 
Am 02. August 1934 starb Paul von Hindenburg in Neudeck (Regierungsbezirk Marienwerder). Er wurde zunächst im Denkmal von Tannenberg beigesetzt. Seine Ämter übernahm sofort Hitler und die Reichswehr leistete nun ihren Eid auf die Person Hitlers. 
http://www.wasistwas.de/geschichte/beruehmte-personen/artikel/link//4fadef5f44/article/26-april-1925-hindenburg-wird-zum-ersten-mal-reichspraesident.html