Klima Lügen: Gletscher wachsen im Himalaya


Himalaya-Gletscher wachsen - Klima-Alarmisten 
Die Klima-Alarmisten stehen vor einem Rätsel: In den letzten Jahrzehnten sind die Himalaya-Gletscher nicht geschrumpft, sondern gewachsen. Bricht das Klima-Lügen-Kartenhaus jetzt zusammen?

Die Gletscher des Karakorum-Gebirges in Zentralasien sind in den letzten zehn Jahren nicht geschmolzen, sondern gewachsen. Das zeigt eine Vermessung mit Hilfe von Satellitendaten, welche heute in der US-Fachzeitschrift 
"Nature Geoscience" veröffentlicht wurde.  Der Karakorum liegt am nordwestlichen Ende des Himalaya-Gebirges im Grenzgebiet von China, Indien und Pakistan. In ihm liegen mindestens vier Achttausender, darunter der berühmte K2.
Dass sich die Karakorum-Gletscher "anormal" verhielten, sei bereits vermutet worden, aber erst jetzt habe man dies durch Messungen bestätigen können, berichten französische Forscher im Fachmagazin "Nature Geoscience". Aus den Ergebnissen gehe hervor, dass die Massenbilanz der Karakorum-Gletscher von 1999 bis 2008 im Durchschnitt eindeutig positiv sei.
Die Gletscher des Gebiets sind nicht nur gewachsen, sondern die Durchschnittstemperatur ist auch gefallen, berichten die Wissenschaftler. "Die mittleren Sommertemperaturen sind zudem an allen Klimastationen dieses Gebiets zwischen 1961 und 2000 leicht gesunken", schreiben Julie Gardelle von der Université de Grenoble und ihre Kollegen.