USA bauen neues Atomkraftwerk


Folgerichtige Entscheidungen in den USA
Rockville (Reuters) - Erstmals seit über 30 Jahren soll in den USA wieder ein Atomkraftwerk gebaut werden.
Die zuständige Kommission bewilligte am Donnerstag den Antrag des Energieversorgers Southern, obwohl der Vorsitzende des Ausschusses, Gregory Jaczko, wegen Sicherheitsbedenken gegen das Vorhaben stimmte. "Ich kann die Ausstellung der Lizenz nicht unterstützen, als ob Fukushima niemals passiert wäre", sagte er mit Blick auf die im vergangenen Jahr bei einem schweren Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami schwer beschädigte Atomanlage in Japan. Jaczko wollte die neuen Sicherheitsanforderungen abwarten, die derzeit als Reaktion auf die Fukushima-Katastrophe überarbeitet werden, und die Betreiber zu deren Einhaltung verpflichten. Die Regulierungskommission stimmte aber vier gegen eins für eine sofortige Erteilung der Lizenz.
Die Anlage im Bundesstaat Georgia ist die erste einer Reihe von baugleichen Kraftwerken, die in den Vereinigten Staaten derzeit geplant werden. Der Reaktor wird von dem Unternehmen Westinghouse Electric gebaut, das mehrheitlich dem japanischen Mischkonzern Toshiba gehört. Die Regierung in Washington unterstützt den Bau der Anlage in Georgia mit Kreditgarantien von 8,3 Milliarden Dollar.