Apple wertvollstes Unternehmen der Welt

Die Apple-Aktie ist am Montag erstmals über die Marke von 500 Dollar gesprungen. An dem Höhenflug des Werts konnten auch Nachrichten aus China nichts ändern, denen zufolge Behörden in einigen Provinzen das iPad aus dem Verkauf nehmen.

Am Montag schoss die Aktie gleich zum Handelsauftakt auf 503 Dollar und notierte im Handelsverlauf um die 500-Dollar-Marke. Das waren rund 1,4 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag. Damit hat sich das Papier in einem Jahr rund 25 Prozent verteuert. Nur die Aktien vonGoogle und Priceline kosten mit 612,23 und 549,55 Dollar mehr. Apple ist mit einer Marktkapitalisierung von 460 Mrd. Dollar derzeit vorExxon Mobil mit rund 402 Mrd. Dollar das wertvollste Unternehmen nach Börsenwert.
Auch die Nachricht von einem möglichen Verkaufsstopp für das iPad in China konnte die Euphorie der Anleger nicht bremsen. Im Streit um den Markennamen iPad sind in der nordchinesischen Stadt Shijiazhuang die beliebten Tabletcomputer aus den Regalen mehrerer Geschäfte genommen worden. "Sie sind nicht mehr zu kaufen", sagte ein Händler im Taihe-Computermarkt im Stadtbezirk Xinhua telefonisch der Nachrichtenagentur dpa in Peking. Einem Bericht der Zeitung "Hebei Qingnianbao" zufolge wurden mindestens 45 iPads von den Behörden des Stadtbezirks beschlagnahmt.
Hintergrund ist ein Streit um den Namen iPad. Das in Südchina ansässige Unternehmen Proview Technology Shenzhen hat nach eigenen Angaben die chinesischen Namensrechte und deswegen den Computerkonzern wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Mehrere Gerichte wurden bemüht, ohne dass sich Apple durchsetzen konnte.