Deutsche Internet-User sollen ihre Rechner checken

US-Hacker haben Zehntausende Computer allein in Deutschland angegriffen. Die Behörden raten deshalb allen Internetnutzern, ihren Rechner zu überprüfen. Für den Selbsttest wurde eigens eine Internetseite eingerichtet.
US-Hacker haben Zehntausende Computer allein in Deutschland angegriffen. 

Die deutschen Behörden empfehlen allen deutschen Internetnutzern einen Sicherheitscheck ihres Computers. Das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) starteten dafür am Mittwoch gemeinsam die Internetseite dns-ok.de und riefen in einer Mitteilung dazu auf, diese Seite möglichst rasch zu nutzen.
Die Seite prüft bei einem Aufruf per Internet-Browser unmittelbar, ob die sogenannten DNS-Einstellungen des genutzten Systems Opfer einer umfangreichen Attacke von Hackern geworden sind - und gibt im Falle einer Infektion Hilfestellung, diese zu bekämpfen. Konkret testet dns-ok.de in Bruchteilen einer Sekunde, ob der Computer von der Schadsoftware „DNS-Changer“ befallen ist. Sie war im vergangenen Jahr von mindestens sieben Internet-Betrügern verbreitet worden.